Häufig gestellte Fragen

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Bestellablauf
Online-Ident
Visa-Karte
Konto
Kredit
Wer ist die GCS

Bestellablauf – Die ersten Schritte

Du wählst das für dich passende Kontenmodell aus und gibst deine Daten in das Formular ein.

Sobald Du die AGB und  Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiert hast, kannst du dein Konto kostenpflichtig beantragen.

Wir prüfen jetzt deine Daten, ob sie unseren Annahmerichtlinien entsprechen. Diese Prüfung dauert rund 30 Sekunden und wir teilen dir das Ergebnis per SMS und Mail mit. Schau bitte auch im Spam-Ordner nach, falls du nicht gleich eine Antwort von uns erhalten hast.

Der Großteil der Anträge werden genehmigt, sodass du dich schon über die Zusage freuen darfst.

Bei Genehmigung deines neuen Kontos bei uns, bekommst du jetzt eine Mail und eine SMS mit einem Link, damit um unsere App runterladen kannst. Es ist wichtig, dass du das tust, damit du alle Vorteile und Funktionen deines Konto nutzen zu können.

Du bekommst nun noch dein temporäres Passwort per Mail und SMS.

Mit deiner bei uns angegebenen E-Mail Adresse und dem von uns zugeteiltem Passwort kannst du dich in der App anmelden.

Du wirst dann aufgefordert dein Passwort zu wechseln. Nachdem du das getan hast, kannst du beginnen deine Daten zur Überprüfung innerhalb der App einzugeben.

Bitte beachte, dass die Prüfung deiner Unterlagen bis zu 48 Stunden dauern kann.

Hier kannst du jetzt auch deine kostenlose VISA-Debitkarte bestellen.

Wie mache ich das Online-Ident

Nachdem du dich in der App angemeldet hast und dein Passwort geändert hast, kannst du innerhalb der App das Video-Ident starten. Das kannst du rund um die Uhr an jedem Tag der Woche tun.

Jetzt erhältst du per SMS einen Code auf dein Smartphone. Gib diesen Code ein und du kommst automatisch zum Ident.

Du brauchst ein Handy oder einen Laptop mit Kamera und Internetverbindung um dein Ident zu starten.

Du wirst schrittweise durchgeführt und brauchst etwa 3-5 Minuten Zeit dafür.

Bitte achte darauf, dass du bei der Anmeldung oben „Log In“ markiert hast in der Anmeldemaske.

Es funktioniert nicht, wenn du „Sign In“ anklickst.

Der Benutzername ist deine E-Mail Adresse, die du uns bei der Bestellung mitgeteilt hast.

Das Passwort haben wir dir in der Mail mitgeteilt. Bitte beachte die richtige Schreibweise, inklusive Großbuchstaben und Sonderzeichen (z. B. !).

Bitte überprüfe, ob du die richtige App geladen hast. Jedes Kontenmodell hat eine eigene App.

Du kannst dich jederzeit wieder in der App anmelden. Du kommst dann automatisch an den Punkt, der noch erledigt werden muss.

Wir empfehlen dir die Überprüfung innerhalb von 3 Tagen durchzuführen.

Nein, die Überprüfung der Unterlagen erfolgt in der App. Bitte lade alle erforderlichen Unterlagen innerhalb der Anwendung hoch.

Unter sehr besonderen Umständen, kann es passieren, dass deine Prüfung negativ ausfällt.

Das kann passieren, wenn deine Unterlagen unvollständig sind, Dokumente abgelaufen oder stark beschädigt sind.

Du kannst in dem Fall aktuelle Unterlagen besorgen oder auch neue Dokumente beantragen und jederzeit eine neue Überprüfung beantragen. Bitte wende dich dafür an unser Serviceteam.

Du kannst deinen aktuellen Wohnsitz nachweisen, wenn er auf dem deutschen Personalausweis auf der Rückseite leserlich genannt ist. Alternativ mit einer Rechnung eines Stromanbieters, Internetanbieter oder ähnlichem. Du kannst auch einen Kontoauszug nutzen, auf dem die Bank und deine Adresse sichtbar sind. Die Beträge darfs du natürlich abdecken.

Der einfachste Weg ist, wenn du die deine persönlichen Daten mit deinem Führerschein nachweist und die Adresse mit deinem Personalausweis.

Wichtig ist, dass deine Adresse erkennbar ist. Wenn du als Nachweis eine Rechnung oder einen Kontoauszug verwendest, darf der nicht älter als 3 Monate sein.

Die Prüfung der Unterlagen erfolgt automatisiert. Wenn deine Unterlagen aktuell, gut lesbar und vollständig sind, erfolgt die Freigabe zur App innerhalb weniger Minuten. Wenn Unterlagen nicht den Vorgaben entsprechen, kann es zu Verzögerungen kommen. Falls du denkst, dass ein Fehler vorliegt, kannst du dich gerne an unser Serviceteam wenden, die dann den Vorgang manuell prüfen.

Es kann leider immer wieder einmal zu technischen Problemen kommen. Was ist zu tun:

Ich bekomme keinen Code per SMS und kann mich nicht anmelden

Bitte überprüfe ob du deine Mobilfunknummer richtig angegeben hast. Du kannst uns deine richtige Handynummer (inkl. Vorwahl) per Mail an Info@gcs-europe.de senden.

Das Ident bricht immer ab

Möglicherweise ist deine Internetverbindung nicht stabil oder Server ist überlastet. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Du kannst das Ident jederzeit wieder starten und an dem Punkt weitermache, wo es abgebrochen hat.

Ich kann meine Unterlagen nicht hochladen

Bitte prüfe, ob die Dateien das richtige Format haben, so wie angegeben.

Meine Unterlagen werden nicht akzeptiert

Bitte prüfe ob die Unterlagen gut lesbar sind und den Anforderungen entsprechen.

Ich kann kein Selfie machen

Die App muss für das Selfie von dir die Erlaubnis haben, dass sie auf deine Kamera zugreifen darf. Das kannst du nachträglich in den App-Einstellungen tun.

FAQ Visa-Karte

Du kannst dir deinen PIN jederzeit im Konto unter dem Punkt „Karte“ anzeigen lassen.

Sobald du die Schritte 1-4 wie oben beschrieben durchgeführt hast und dein Identverfahren erfolgreich abgeschlossen ist,  kannst du innerhalb der App deine kostenlose Karte bestellen.

Die Karte wird dann innerhalb von ca. 7-10 Werktagen an deine Adresse per Post verschickt. Bitte gehe sicher, dass der Postbote deinen Namen am Briefkasten findet.

Bitte beachte, dass wir deine kostenlose Visa-Card nur an deine geprüfte Wohnanschrift verschickt werden kann.

Deine Karte wird an allen Geldautomaten weltweit akzeptiert, wenn du das Logo von Visa darauf siehst.

Deine Karte funktioniert an allen Geldautomaten weltweit in der jeweiligen Landeswährung. Du kannst auch überall, wo deine Karte akzeptiert wird, in der jeweiligen Währung des Landes bezahlt. Dein Konto wird dann mit dem aktuellen Umrechnungskurs von Kartenherausgeber in Euro belastet.

Pro Bezahlvorgang kannst du mit deiner Karte maximal 5.000,-€ bezahlen. Das Maximum pro Tag beträgt 10.000,-€ und im Monat sind es 15.000,-€.

Du kannst deine Karte am Tag bis zu 20 Mal benutzen und im Monat bis zu 600 Mal.

Du kannst maximal 300,-€ pro Abhebung erhalten.

Die Anzahl der Abhebungen ist auf 5x pro Tag begrenzt mit einem Gesamtbetrag von 500,-€ pro Tag.

Der Vorteil deiner Visa-Debitkarte ist, dass alles was du mit deiner Karte bezahlst sofort deinem Konto belastet wird. Damit gibt es am Ende des Monats keine böse Überraschung, wenn eine große Abrechnung der Einkäufe kommt. Du hast mit deiner Visa-Debitkarte jederzeit die volle Kontrolle über deine Finanzen.

Ja, deine Visa-Card ist für den Einkauf online freigeschaltet und erfüllt die modernsten Anforderungen um Betrug zu verhindern.

Die meisten Autovermieter akzeptieren deine Visa-Card für die Anmietung von Fahrzeugen. Bitte beachte hierbei ein eventuelles Limit deiner Karte.

Die meisten Autovermieter akzeptieren deine Visa-Card für die Anmietung von Fahrzeugen. Bitte beachte hierbei ein eventuelles Limit deiner Karte.

Die Visa-Card wird weltweit bei Händlern und Online-Einkäufen akzeptiert. Du erkennst es meist an dem Visa-Logo am Eingang, der Kasse oder auf der Homepage des Anbieters.

Du kannst in der App deine Karte sperren und eine neue Karte beantragen.

Deine Visa-Card kann an allen Stellen zur kontaktlosen Bezahlung genutzt werden, sofern der Händler das Visa-Logo am Eingang hat und über ein entsprechendes Terminal verfügt. Der Chip sendet wenige Zentimeter weit, sodass ein Missbrauch durch Dritte praktisch ausgeschlossen ist, wenn du die Karte bei dir trägst.

Die Visa-Card ist für alle Personen ab 18 Jahren innerhalb der EU in Verbindung mit dem Konto erhältlich.

Du kannst deine PIN in der App ändern. Du solltest aus Sicherheitsgründen keine zu leichte PIN wie 1111, 1234 oder ähnlich nehmen.

Ganz wichtig ist, dass Du niemals anderen Personen die PIN mitteilst. Weder wir noch eine andere Bank wird dich jemals nach deiner PIN fragen.

Bitte beachte, dass du ausreichend Deckung auf deinem Konto für die Abhebung von Bargeld haben musst. Das beinhaltet auch evtl. Gebühren, die berechnet werden. Es ist also möglich, dass du bei einem Guthaben von 100,-€ nicht den vollen Betrag abheben kannst, da die Gebühren für die Nutzung des Geldautomaten abgezogen werden. In dem Fall wähle bitte einen kleineren Auszahlungsbetrag.

Deine kostenlose Visa-Card zu deinem Konto ist eine Debitkarte. Das bedeutet, dass alle mit der Karte getätigten Zahlungen sofort deinem Konto belastet werden. Du kannst mit deiner Karte Zahlungen in beliebiger Höhe vornehmen, solange dein Konto ausreichend gedeckt ist. Bitte berücksichtige dabei eventuelle Gebühren.

Unseren Kunden stehen in unserem Marktplatz verschiedene Anbieter zur Verfügung. Dort kann jeder das für sich passende Angebot auswählen und direkt online beantragen.

Die kostenlose Visa-Card ist eine Debitkarte. Das bedeutet, dass du soviel Geld damit ausgeben kannst, wie Geld auf deinem Konto ist. Falls du eine kostenlose Karte mit Teilzahlungsfunktion haben möchtest, dann kannst du sie, als aktiver Kunde von uns, in unserem Marktplatz beantragen.

FAQ Konto

Jeder über 18 Jahre mit Wohnsitz innerhalb der EU bzw. im SEPA-Zahlungsraum erhält das Konto. Bei Firmen kann das Konto derzeit nur auf den Namen des Inhabers geführt werden.

Je nach dem welches Kontomodell du gewählt hast, gibt es unterschiedliche Zugänge.

Du kannst dich erst nach der erfolgreichen Überprüfung deiner persönlichen Daten in dein Konto einloggen.

Wenn du das Classic-Konto hast (weiße Karte) gehe auf classic.gcs-europe.de

Das Comfort-Konto (blaue Karte) erreichst unter comfort.gcs-europe.de

Zum Premium-Konto (schwarze Karte) kommst du unter premium.gcs-europe.de

Privatkunden können nur ein Konto eröffnen.

Die IBAN ersetzt die frühere Kontonummer. Damit du Zahlungen empfangen kannst, musst du deine IBAN mitteilen, damit das Geld bei dir ankommt. Ebenso kannst du Lastschriften einrichten, wenn du eine eigene IBAN hast.

Du erhältst deine persönliche IBAN die nur auf deinen Namen lautet. Damit werden alle Zahlungen eindeutig zugeordnet.

In der App kannst du deine IBAN (früher Kontonummer) sehen.

Du kannst maximal 10.000,-€ pro Tag überweisen. Die Anzahl der täglichen Überweisungen ist auf 50 Stück pro Tag limitiert.

Dein maximaler Kontostand darf 250.000,-€ nicht überschreiten.

Du siehst den Geldeingang einer Überweisung sofort in deinem Konto. Das funktioniert auch an Wochenenden.

Dein Konto ist ein Euro-Konto. Das bedeutet, dass alle Überweisungen, Gutschriften etc. in Euro erfolgen müssen.

Falls du eine Zahlung in einer anderen Währung durchführen möchtest, kannst du deine VISA-Card nutzen, falls sie akzeptiert wird. Mit deiner Karte kannst du in allen Währungen weltweit bezahlen.

Nein, leider steht diese Funktion aktuell noch nicht zur Verfügung. Wir haben es aber auf unserer „to do-Liste“. Sobald es freigeschaltet ist, werden wir dich informieren.

Dein Konto wird zu deinem Schutz vor Überschuldung nur im Guthaben geführt. Falls du nicht über ausreichend Guthaben bei einer Abbuchung verfügst, wird die gesamte Buchung nicht durchgeführt und es erfolgt keine teilweise Einlösung.

Innerhalb der App kannst du ganz einfach deinen aktuellen Kontostand einsehen. Bitte bedenke, dass du nur in Höhe deines Guthabens Überweisungen tätigen kannst.

Du kannst dein Konto für nationale und internationale Überweisungen nutzen, ganz einfach aus der App und immer innerhalb deines Guthabens.

Du kannst praktisch jede Art von Gutschriften auf deinem Konto erhalten. Egal ob das Geld von deinem Arbeitgeber, einer Behörde oder von der Familie kommt. Wenn du selbständig bist, kannst du das Konto auch für die Bezahlung der Rechnungen nutzen.

In der App kannst Du ganz bequem dein Konto und deine Visa-Debitkarte verwalten. Du siehst auf einen Blick alle Zahlung übersichtlich auf deinem Smartphone und kannst Überweisungen beauftragen. Falls du deine Karte verlierst, kannst du mit der App deine Karte sperren und eine neue Karte bestellen.

Nein, dein Konto ist speziell so entwickelt worden, dass es möglichst wenig Anforderungen an dich gibt. Wir verlangen keine Mindestguthaben oder monatliche Geldeingänge. Du kannst das Konto so nutzen, wie es für dich passt.

Nein, wir vertrauen dir. Wir schauen nicht in deine Schufa, es ist deine Schufa und die geht uns nichts an. Selbstverständlich werden wir auch zu keiner Zeit Daten an die Schufa übermitteln. Versprochen.

Nein, dein Einkommen ist uns egal. In Einzelfällen kann es passieren, das du von uns gefragt wirst wo das Geld herkommt, wenn die Beträge sehr hoch sind. Ansonsten ist dein Einkommen für uns nicht wichtig und deine Privatangelegenheit.

Wir informieren dich rechtzeitig, wenn deine jährliche Gebühr für dein Konto fällig wird. Falls du keine ausreichende Deckung auf deinem Konto am Fälligkeitstag hast, musst du die Gebühren überweisen. Falls du das nicht tust, sperren wir dein Konto, bis die Zahlung erfolgt ist. Einzahlungen auf das Konto sind jedoch weiterhin möglich.

Der Vertrag für Dein Konto läuft zwei Jahre ab dem Zeitpunkt, wenn wir dir die Genehmigung per Mail und SMS mitgeteilt haben und verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr. Du kannst Dein Konto jederzeit kündigen. Die Kündigung tritt dann bei der nächsten Vertragsverlängerung in Kraft.

Deine Kündigung muss mindestens 1 Monat vor der nächsten Verlängerung bei uns eingehen, damit sich der Vertrag kein weiteres Jahr verlängert.

Die Kündigung schickst du uns per Mail mit der Angabe deines Namens, Adresse und Geburtsdatum an info@gcs-europe.de

Dein Konto wird immer im Guthaben geführt. Wenn du aktuell zusätzliches Geld benötigst, kannst du über unseren Finanzpartner einen Kredit beantragen.

Einige Tage, nachdem dein Konto bei uns aktiviert wird, bekommst du einen persönlichen Link zu unserem „Marktplatz“. Hier findest du verschieden Angebote unserer Partner. Dort kannst du schufafreie Kredite, Minikredite oder auch eine zusätzliche Kreditkarte mit bis zu 4.000,-€ Limit beantragen.

Natürlich gilt für uns ein strenger Datenschutz, den wir auch sehr ernst nehmen.

Wir teilen von uns aus niemanden mit, dass du dieses Konto besitzt.

Jedoch gibt es ein Gesetz, das alles Finanzinstitute dazu verpflichtet dem deutschen Finanzamt Konten im Ausland zu melden, damit Steuerhinterziehungen vermieden werden.

Wenn du bereits ein Konto (kann auch ein P-Konto sein), bei einem anderen Anbieter hast, darfst du natürlich auch bei uns ein Konto eröffnen.

Unser Konto wird keiner Bank oder anderen Instituten, wie der Schufa, gemeldet und kann von denen nicht eingesehen werden.

Wir vertrauen dir, dass du dein Konto bei uns nicht verwendest um Steuern zu hinterziehen oder Ähnliches.

Grundsätzlich kann das Konto gepfändet werden.

Damit dies geschieht, muss jedoch jemand dieses Konto kennen. Da es nicht in der Schufa oder anderen Auskunfteien gemeldet ist, ist es recht unwahrscheinlich.

Weiterhin ist ein Auslandskonto auch immer deutlich schwerer zu pfänden als ein deutsches Konto.

Bitte überprüfe ob dein Konto ausreichende Deckung hat. Möglicherweise müssen, je nach Kontomodell, noch Gebühren gezahlt werden, sodass dein Guthaben nicht zu 100% überwiesen werden kann.

FAQ Kredit

FAQ Kredit

Nach Aktivierung deines Kontos senden wir dir eine Mail mit deinem persönlichen Link zu unserem Marktplatz.

Hier kannst du die für dich aktuell passende Kreditvariante wählen. Ob es ein Kleinkredit für kurze Zeit ist, ein Ratenkredit, der auch ohne Schufa möglich ist, oder eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen, der in bequemen Raten zurück gezahlt werden kann.

Du musst in Deutschland wohnen, über 18 sein und je nach Kredithöhe ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Weitere Bedingungen können je nach deiner persönlichen Situation erforderlich sein.

Ja, es ist nicht wichtig was in deiner Schufa steht. Der Kredit kommt von einer ausländischen Bank die keinen Zugriff auf die Schufa hat. Der Kredit wird auch nicht der Schufa gemeldet, sodass außer dir keiner davon weiß.

Damit im Falle einer Ablehnung deine Chance auf einen Kredit steigt, wird automatisch geprüft ob Alternativen möglich sind um dir ein Angebot machen zu können.

Der Kredit wird auf dein Konto ausgezahlt.

Wenige Tage nach Genehmigung ist das Geld auf deinem Konto.

Nein, der Kredit ist nur auf deinen Namen. In besonderen Fällen kann es passieren, dass die Bank nach einem Bürgen fragt.

Du kannst den Antrag jederzeit in deinem Konto unter dem Menüpunkt „Marktplatz“ stellen. Dort findest du jederzeit interessante Angebote um finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Bitte beachte, dass die Überprüfung deiner Daten abgeschlossen sein muss, damit du Zugang zu deinem Konto hast.

Der Kreditantrag wird durch einen unserer Partner bearbeitet. Nur dort kannst du in Erfahrung bringen, ob noch etwas für die Auszahlung des Kredits fehlt. Wir können dir leider nicht weiterhelfen.

Die Kontaktdaten erhältst du, nachdem du den Auszahlungsantrag abgeschickt hast.

Wer ist die GCS

Die GCS SL ist keine klassische Bank. Der neue Begriff „Neobank“ trifft es besser. Damit werden Finanzfirmen bezeichnet, die Banklizenzen anderer Banken nutzen um Girokonten und Zahlungskarten anbieten zu können. Viele sprechen in dem Zusammenhang auch von Fintech Unternehmen.

Selbstverständlich haben wir für unsere Kunden im deutschsprachigen Raum auch ein Team, dass deutsch spricht.

Selbstverständlich richten wir uns nach allen Vorschriften die in Deutschland gelten.

Weitere Fragen?

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